Amélie

Hamburg meine Perle, mein sicherer Hafen, auch wenn es mich immer wieder in die weite Welt verschlägt. Denn woher soll Inspiration kommen, wenn nicht von außen – und Ideen habe ich jede Menge.

So ist es auch verständlich, dass ich genau genommen schon immer geschrieben habe: Als Drei-Käse-hoch mit Buntstiften auf die Tapete meiner Grams, heimlich Tagebuch, sobald ich meine ersten Druckbuchstaben beherrschte, Jungmädchengeschichten, Kurzgeschichten und Gedichte in Prosa …
Meine beiden Gedichtbände veröffentlichte ich 2004 („Fühl mich“) und 2005 („Denk mich“) – aber mit Lyrik wird man in Deutschland weder reich noch berühmt. Ebenso wenig wie mit Kurzgeschichten als Teilen von Anthologien übrigens.

Also fing ich an, Romane zu schreiben:

Die ersten zwei haben es nie wirklich in der Öffentichkeit geschafft – bis ich sie komplett überarbeitet habe. Auch einen Ratgeber gibt es, „Einfach mal Wohlbefinden – erfolgreich glücklich“, der unter meinem bürgerlichen Namen Melanie Amélie Pump beim BoD erschienen ist.

2020 und 2021 erschienen die drei lustigen Romane aus einer lockeren Reihe, die ich liebevoll „Das Werden und Leben eines modernen Papas“ nenne: „Mach mir’n Kind„, „Papa – 1. Lehrjahr“ und „Papa 2.0 – Nestbau inklusive“ – dazu gibt es mittlerweile sogar Hörbücher von SAGA Storify!

In diese Reihe wie in alle meine Bücher fließt ganz viel persönliche Erfahrung, aber auch unerwartet viele Impulse aus dem Umfeld. Diese Bücher sind für alle – und vor allem für die, die vielleicht noch nicht einmal „Ja“ gesagt haben zum Thema Kinder!

Seit 2022 schreibe ich auch inspirierende Entwicklungsromane für moderne Frauen. Hier geht es um toxische Beziehungen, um Mut und das Selbstvertrauen zu stärken. Erschienen sind bislang: „Herz in Acryl“ und „Mutausbruch – kein Plan, mein Leben und ich“.

2023 wird es dann …

… noch etwas sonniger: Begleite Emilie auf eine Auszeit auf Zeit nach Frankreich, wo sie versucht, ein Familiengeheimnis zu lüften in „Mehr Meer statt Paartherapie“.

Oder lies mit, wenn Melina ihren Traum vom Cookies-Café träumt!

… und sehr dunkel: Mit der Ex-Scharfschützin Sara Konrad startet die Thriller-Reihe mit „Der Stalker – ein Sara Stalker Thriller„, „Der blaue Tod – Sara Konrad Thriller (Band 2)„, „Der Taliban – Sara Konrad Thriller (Band 3)“ und „Der Container – Sara Konrad Thriller (Band 4)“.

Seit 2023 bin ich als Marley Alexis Owen stolzes Mitglied der Mörderischen Schwestern und widme mich ausschließlich meinem Schreiben.

Gelegentlich hörst du mich vielleicht als Speakerin zu Themen wie:

Scheitern ist auch eine Kunst
(Modernes Fehlermanagement)
Selbstvertrauen für Frauen
Weibliche Rolemodels
Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit oder
gesunde (Selbst-)Führung

Wenn auch du eine Speakerin für ein Event brauchst, sprich mich gern jederzeit an: 0174 – 308 34 28.

Außerdem habe ich 2015 den Hamburger Autorenstammtisch vom Bundesverband junger Autoren (BVjA) initiiert und bin ein stolzes Mitglied im Selfpublisher Verband.

Du hast noch eine Frage, Anregung oder Kritik? Na, dann schreib mir hier direkt.

Meine Reise ist noch lange nicht zu Ende, ich atme, lerne, scheitere – und spreche drüber! Also werd doch auch mutig und versuch mal was Neues!

Deine Amélie

Hier findest du übrigens ein herunterladbares Profil von mir inkl. Bibliograpie!

PS: Noch nicht genug? Dann folge mir doch bei Instagram, Facebook oder Tiktok.